Veranstaltungen für Weilmünster

Veranstaltung melden

Gute Reise -Theater Grüne Soße / Frankfurt/M.

Dienstag, 18.09.18   10:00 Uhr
Veranstalter: Kulturbüro Weilmünster

Gute Reise - Theater Grüne Soße / Frankfurt/M.
von Claudio Simeone

Angebot für Schüler Klassen 4 - 6 / Anmeldungen ab sofort
Der kleine Tarek macht sich von Mali aus auf den Weg nach Italien, um zu seiner Lieblings-Fußballmannschaft zu kommen. Dort will er mit der Nummer Neun spielen, denn in seinem Dorf war er schon Torschützenkönig. Der Weg führt durch die Wüste und dann, wenn im Sand die  Muscheln auftauchen, beginnt das Meer.

Der Fischer Salvatore erzählt uns von Tareks unglaublichen Reise von Mali zum Mittelmeer, zu Fuß,
im Zug oder eingepfercht in einem Durcheinander von Beinen, Plastiktüten und Wasserkanistern, auf einem alten Lastwagen oder auf einem großen heruntergekommenen Kahn. So nähern wir uns einem mitreißenden und außergewöhnlichen Abenteuer, in dem die Gefahren nur durch einen großen Traum überwunden werden können.
Spiel: Sigi Herold


Presse:
„In einer knappen Stunde gelingt es der Inszenierung (...), mit wenigen ausdrucksstarken Mitteln ein Thema auf einfühlsame, aber nicht anbiedernde Weise für Kinder zu zeigen - ein zartes und packendes Stück Theater.“

FAZ aus der Kaleidoskop-Jurykritik:
„Ein Erzähler, etwas Licht, etwas Ton und eine Handpuppe - Tarek - genügen, um die Zuschauer*innen auf die Reise und ihre Beschwernisse mitzunehmen. Das ist eine wirklich  gelungene Umsetzung. Die Geschichte des schwarzen Jungen und seines Überlebens auf der  schrecklichen Tour durch Afrika (...) ist aufregend und berührend.
Dramaturgisch gut gesetzt sind die Passagen, in denen Tarek seine Fähigkeiten als toller Fußballer auch für die Flucht einsetzt - antäuscht, trippelt und so der korrupten Polizei entkommt. (...) Ein extra Lob auch der Erzählerhaltung von Sigi Herold, der mit Empathie aber immer mit Distanz die Zuschauer*innen mitnimmt auf die Reise.

Ein gutes, wichtiges Theaterstück für Kinder, politisch, ohne Betroffenheitsattitüden.“