Info: Staupe bei Wildtieren

Staupe bei Wildtieren

Landkreis Limburg-Weilburg
Der Landrat – Amt für denländlichen Raum, Umwelt, Veterinärwesen und Verbraucherschutz

Der Fachdienst Veterinärwesen und Verbraucherschutz informiert über die Erkrankung von Wildtieren an Staupe, da auch im Landkreis Limburg-Weilburg im vergangenen Jahr sowie im 1. Quartal 2018 wiederholt Füchse, Waschbären und auch Marder positiv auf Staupe untersucht wurden.

Insbesondere Hundebesitzer sollten deshalb besonders achtsam sein und auf eine vorsorgliche Impfung ihrer Tiere achten. Hauskatzen lassen sich zwar mit dem Virus infizieren, zeigen jedoch keine klinischen Krankheitsanzeichen. Für den Menschen ist das Virus ungefährlich

Es sollte immer bedacht werden: Impfungen der Haustiere und eine genügend große Distanz zwischen Wildtier und Mensch schützen das eigene Tier vor möglichen Infektionen, die bei Wildtieren und gleichermaßen Heimtieren auftreten können.

Bitte beachten Sie dazu das unten stehende PDF mit weiteren Informationen zur Übertragung, Symptomen und Impfschutz.

Für Fragen steht Ihnen der Fachdienst Veterinärwesen und Verbraucherschutz des Landkreises Limburg-Weilburg zur Verfügung. Sie erreichen ihn unter 06431-296 5869 oder per mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.