Info: Leptospirose und Fuchsbandwurm

Info: Leptospirose und Fuchsbandwurm

Leptospirose bei Wildtieren und der Fuchsbandwurm

Landkreis Limburg-Weilburg
Der Landrat – Amt für denländlichen Raum, Umwelt, Veterinärwesen und Verbraucherschutz

Der Fachdienst Veterinärwesen und Verbraucherschutz informiert über 

Leptospirose bei Wildtieren 

In den letzten Monaten ist bei der Untersuchung freilebender verendeter Füchse und Marder im Landkreis Limburg-Weilburg wiederholt Leptospirose nachgewiesen worden. Da die Erkrankung nicht nur bei den Wildtieren, sondern auch bei unseren Haustieren auftreten kann, möchten wir Sie mit Informationsblatt (PDF siehe unten) über die Merkmale dieser Erkrankung informieren. 

Bei der Leptospirose (Stuttgarter Hundeseuche) handelt es sich um eine Infektionskrankheit, die durch Bakterien ausgelöst wird. Zu den Symptomen der Erkrankung gehören Appetitlosigkeit, Teilnahmslosigkeit und Erbrechen. Die Todesrate bei Hunden ist hoch. 

Nachweise von Fuchsbandwurm 

Auch der Fuchsbandwurm wurde bei einzelnen Wildtieren im Kreisgebiet nachgewiesen. 

Der Nachweis der Echinokokkose beim Tier ist meldepflichtig. Es besteht jedoch keine tierseuchenrechtliche Verpflichtung oder Vorgabe zur Durchführung von Untersuchungen der Wildtierpopulation bzw. von Bekämpfungsmaßnahmen. 

Für Fragen steht Ihnen der Fachdienst Veterinärwesen und Verbraucherschutz des Landkreises Limburg-Weilburg zur Verfügung. Sie erreichen uns unter 06431-296 5869 oder per mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.