Sonderimpfaktion in Weilmünster

Corona: Landkreis bietet weitere Sonderimpfaktionen an

Limburg-Weilburg. Am Samstag, 4. September 2021, finden mobile Sonderimpfaktionen des Impfzentrums an der evangelischen Kirche in Limburg von 9 bis 15 Uhr durch das DRK Limburg sowie

auf dem Parkplatz der Sparkasse in Weilmünster (Weilstraße 92) von 8 bis 13 Uhr durch das DRK Oberlahn

statt. Hiermit möchte der Landkreis Limburg-Weilburg den Bürgerinnen und Bürgern weitere heimatnahe Impfangebote unterbreiten.

Die Impfung an den mobilen Impfstationen ist ohne Termin oder Voranmeldung möglich.

Alle impfwilligen Bürgerinnen und Bürger ab zwölf Jahren können an diesem Tag auf dem eine Corona-Schutzimpfung erhalten. Es werden sowohl Erst- als auch Zweitimpfungen durch die mobilen Impfteams des Impfzentrums durchgeführt. Für die Impfung der 12- bis 15-Jährigen ist die schriftliche Einwilligung eines Erziehungsberechtigten auf dem aktualisierten Aufklärungsbogen für mRNA-Impfstoffe erforderlich. Dieser kann im Vorfeld von der Homepage des Landkreises heruntergeladen werden (www.landkreis-limburg-weilburg.de/impfaktionen). Kinder und Jugendliche (12-15 Jahre) stellen sich in Begleitung eines Erziehungsberechtigten zur Impfung vor.

Folgende Unterlagen sind zur Impfung mitzubringen:

• Lichtbildausweis (nur über 16-Jährige, Führerschein oder Schülerausweise sind auch zulässig)
  • Krankenkassenkarte (wenn vorhanden)
  • Gelber Impfpass (wenn vorhanden)

Der Termin für die Zweitimpfung wird im Rahmen der ersten Impfung mitgeteilt: BionTech nach drei bis sechs Wochen, Moderna nach vier bis sechs Wochen. Bei Johnson & Johnson ist nur eine Impfung erforderlich, um nach Ablauf von 14 Tagen den Status „geimpft“ zu erlangen. Zum besseren Schutz gegen die aktuell vorherrschende Delta-Virusvariante wird eine Auffrischung nach sechs Monaten mit einem mRNA-Impfstoff empfohlen. Die Zweitimpfungen können im Impfzentrum von montags bis freitags zu den jeweiligen Öffnungszeiten ohne Termin durchgeführt werden.

Das Impfzentrum bietet dienstags eine verlängerte Öffnungszeit bis 20 Uhr ohne vorherige Terminvereinbarung an. Allen impfwilligen Bürgerinnen und Bürger ab zwölf Jahren können somit auch abends mit den Impfstoffen der Firmen Biontech, Moderna oder Johnson & Johnson eine Erst- oder Zweitimpfung erhalten. Hiermit möchte der Landkreis Limburg-Weilburg insbesondere den Berufstätigen die Möglichkeit der Impfung nach Feierabend anbieten. An allen anderen Wochentagen besteht weiterhin die Möglichkeit, ohne Voranmeldung in der Zeit zwischen 8 und 17 Uhr eine Corona-Schutzimpfung im Impfzentrum Limburg-Weilburg zu erhalten.

Der Kreisausschuss des Landkreises Limburg-Weilburg
- Sachgebiet Presse und Öffentlichkeitsarbeit -

Weitere Informationen des Landkreises Limburg-Weilburg finden Sie auf der Webseite www.landkreis-limburg-weilburg.de