Radverkehrskonzept Limburg-Weilburg

Auftaktveranstaltung zur Bürgerbeteiligung Radverkehrskonzept

Digitale Auftaktveranstaltung am Donnerstag, 12. Januar 2023

Der Landkreis Limburg-Weilburg möchte den Radverkehr für Alltag und Freizeit attraktiver machen. Zu diesem Zweck wird ein Radverkehrskonzept erstellt. Vielseitige Maßnahmen sollen entwickelt werden, um das Radwegenetz zu verbessern.

In Kürze haben Sie hier die Möglichkeit sich im Planungsprozess zu beteiligen.

Über das Projekt

Das Radverkehrskonzept Limburg-Weilburg

Durch das Radverkehrskonzept sollen geeignete Maßnahmen zur Förderung des Radverkehrs im Alltag / Freizeit entwickelt werden. Die Nutzung dieser Verkehrsmittel z.B. auf dem Weg zur Arbeit/Schule und für die Freizeit soll einen höheren Anteil erreichen.

Ob mit Ideen oder Wünschen – alle Hinweise sind willkommen! Dafür werden im Verlauf der Konzepterstellung vielfältige Gelegenheiten geschaffen: In jeder Phase des Prozesses gibt es eine Reihe von Beteiligungsmöglichkeiten. Zum Beispiel können Sie Ihre Ideen und Wünsche im Rahmen der Bestandserfassung auf einer interaktiven Karte eintragen. In einem Arbeitskreis , der aus Expert*innen und Interessensvertreter*innen zusammengesetzt ist, werden die Zwischenergebnisse des Konzeptes darüber hinaus vertieft diskutiert.

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger können sich am Radverkehrskonzept beteiligen.

Aus den Verbindungen der Ortsteile zu den Gemeindezentren sowie aus vorhandenen Radverkehrskonzepten und touristischen Routen wurde ein sogenanntes Prüfnetz erstellt. Dieses Prüfnetz ist Grundlage zur Definition des Zielnetzes und umfasst eine Vielzahl von Verbindungen. Sie können das Prüfnetz im Vorfeld der Bürger*innenbeteiligung im Kartenmodul der Bestandsanalyse einsehen. Dort haben Sie die Möglichkeit, Rückmeldung zu den ausgewählten Routen zu geben.

Digitale Auftaktveranstaltung am Donnerstag, 12. Januar, 17 bis 19 Uhr via Microsoft Teams

Informationen und Link zur Veranstaltung auf radfahren-limburg-weilburg.de

Ihre Meinung ist gefragt!

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Onlinebeteiligung wird vom 12. Januar bis 12. Februar 2023 freigeschaltet.

ReminderRadverkehrskonzept auftaktveranstaltung