Musikfestival "Weil's rockt"

Acht Bands rocken den Kirberg Weilmünster

Zum Jubiläum „800 Jahre Weilmünster“ gibt es am 13. Mai das Open-Air-Festival „Weil's rockt“

Am Samstag, 13. Mai, wartet ein weiterer Höhepunkt zum 800. Geburtstag von Weilmünster: Ab 14 Uhr veranstaltet die Jugendpflege in Zusammenarbeit mit dem Team „Weil's rockt“ ein großes Rockfestival auf dem Kirberg

Die Feierlichkeiten zur ersten urkundlichen Erwähnung von Weilmünster vor 800 Jahren hat die Jugendpflege zum Anlass genommen, erstmals ein Musikfestival zu planen. Seit Anfang des Jahres 2016 trifft sich die Arbeitsgruppe „Weil’s rockt“ regelmäßig einmal im Monat, um das besondere Musikereignis zu organisieren.  Das Team besteht aus Vertretern der Jugendfeuerwehr, der Kirmesjugend, Schülern der  Mittelstufe, lokalen jugendlichen Musikgruppen, Kulturinteressierten und Ehrenamtlichen des Jugendzentrums und der gemeindlichen Jugendpflege. Dazu gehören Daniel Valley, Nadine Peter, Sarah Metzler, Kai Cimander, Christina Otto, Niklas Müller, Louis Müller, Dominik Kainz, Maximiliane Lehnhausen und Moritz Lehnhausen. „Die Zusammensetzung des Teams macht deutlich, dass es sich um ein am Gemeinwesen orientiertes Jugendprojekt handelt, das sich deutlich von kommerziell ausgerichteten Großveranstaltungen unterscheidet“, betont Valley. Auch die Pfadfinder Weilmünster unterstützen die Arbeitsgruppe.

Junge Leute wollen für junge und jung gebliebene Menschen gemeinsam etwas auf die Beine stellen, lautet das Motto. Gleichzeitig soll die lokale und regionale Musik- und Kulturszene für junge Menschen im ländlichen Raum gefördert werden. Regionale Bands, bekannte und noch nicht so bekannte Musikgruppen, prämierte Schülerbands und überregional bereits erfolgreiche Bands werden auf der Bühne präsentiert.

Da im Jubiläumsjahr in Weilmünster die „8“ im Mittelpunkt steht, sollen acht Bands den Kirberg rocken: Out Of Plan, Unbagged, Press On Regardless, Boiler, Hanne Kah,Scherf & Band, Die Traktor. Dass es derzeit nur sieben Namen sind, liegt an der Absage einer Gruppe, die kurzfristig zu einem nationalen Wettbewerb eingeladen worden ist. Doch dafür werde es Ersatz geben, kündigt Valley an und zeigt Verständnis.

Vertreten sein werden bei dem Festival verschiedene Stilrichtungen des Rock, angefangen von Punkrock über Alternativ Rock und Folk Rock bis hin zu Deutsch Rock, Modern Acoustic oder Indie/Pop. „Ein solches Konzert hat es in der Großgemeinde Weilmünster bislang noch nicht gegeben“, erklären die Mitglieder der Arbeitsgruppe unisono. Veranstaltungsort ist der Naturfestplatz „Am Kirberg" in Weilmünster.

Bereits von 14 Uhr an bis zum späten Abend werden die acht Bands hoch über Weilmünster Musik machen. Mit dem Tagesfestival soll ein breites Publikum angesprochen werden, darunter auch Familien. 45 bis 60 Minuten wird jeweils der Auftritt einer Band dauern, inklusive Umbau zwischen den einzelnen Gruppen. „Dieses Open-Air-Konzert auf einem der schönsten Naturfestplätze der Region verspricht ein echtes Highlight im Weiltal zu werden, auch oder gerade weil die Kulisse so einzigartig ist“, freut sich Jugendpfleger Daniel Valley.

Glücklicherweise hätten sich genügend Sponsoren gefunden, ohne die ein solches Großereignis nicht möglich wäre, betont er. Kooperationspartner ist beispielsweise das Familienzentrum Weilmünster, das zwei Bands sponsert. Sein Wunsch ist es, das Konzert als jährlich wiederkehrendes Projekt zu etablieren. Karten gibt es im Vorverkauf für sechs Euro bei Schreibwaren Hirschhäuser in Weilmünster, im Rathaus in Weinbach und bei der Touristik Information in Weilburg.

An der Tageskasse kostet der Eintritt neun Euro.

Quelle: Weilmünster Aktiv (Dorothee Henche)