Partnerstadt Le Cheylard

Partnerstadt Le Cheylard

Der Marktflecken Weilmünster ist seit 1963 offiziell mit der südfranzösischen Gemeinde Le Cheylard verschwistert. Die ersten Kontakte zwischen Vertretern beider Gemeinden reichen aber bis ins Jahr 1959 zurück. Damals suchten viele Städte und Gemeinden einen Beitrag zur Aussöhnung und Verständigung mit dem ehemaligen Kriegsgegner Frankreich zu leisten, indem sie Partnerschaften mit französischen Kommunen schlossen. Die Wahl Weilmünsters fiel auf Le Cheylard im Norden des Department Ardèche im Zentralmassiv. Diese Kleinstadt liegt an der Mündung der Dorne in den Eyrieux, einem Nebenfluß der Rhone, etwa 60 km westlich von Valence.
Nach den Verschwisterungsfeiern im Jahr 1963 wurde der Austausch von Schülergruppen zu einer regelmäßigen Einrichtung. Chöre, Sportmannschaften und offizielle Delegationen aus beiden Gemeinden besuchten die jeweilige Partnerstadt. Die Menschen erhielten Einblicke in den ganz normalen Tagesablauf der Familien des Nachbarlandes.
Ein regelmäßiger Schüleraustausch und die Treffen verschiedener Vereine sind dabei immer wieder Auslöser für ganz private Freundschaften zwischen den Familien, und nur das allein kann auf Dauer den Fortbestand einer Städtepartnerschaft sichern.
Die offiziellen Gemeindekörperschaften können unterstützen und fördern, aber lebendig und sinnvoll bleibt die Partnerschaft nur, wenn sich auch in Zukunft möglichst viele Mitbürger für unsere Partnerstadt interessieren.