Kom. Kindertagesstätte Löwenzahn

Weilmünster

Sie finden unsere Kindertagesstätte „Löwenzahn" am Ortsrand von Weilmünster in einem Wohngebiet direkt angrenzend an die Vitos Kliniken.

Zurzeit haben wir Plätze für 115 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren, die in fünf altersgemischten Gruppen betreut werden. In jeder Gruppe sind bis zu 25 Kinder und in der Hauptbetreuungszeit grundsätzlich zwei Fachkräfte.

Die Kinder, die unsere Einrichtung besuchen, kommen aus der Kerngemeinde Weilmünster und den verschiedenen Ortsteilen der Großgemeinde Weilmünster. Sie werden mit eigens dafür eingesetzten Taxis ohne Mehrkosten in die Kindertagesstätte gebracht.

Namen der Gruppen:

• Bienengruppe
  • Grashüpfergruppe
  • Käfergruppe
  • Raupengruppe
  • Schmetterlingsgruppe

Unser Leitbild:

Die Kinder sind für uns Persönlichkeiten mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Bedürfnissen.

Es ist uns wichtig, jedes Kind dort abzuholen, wo es entwicklungsgemäß steht, um es individuell fördern und begleiten zu können.

In einer vertrauensvollen Atmosphäre haben die Kinder den Freiraum, eigene Ideen zu entwickeln, kreativ damit umzugehen und Erfahrungen für ihre individuelle Weiterentwicklung zu machen.

Unsere pädagogischen Schwerpunkte:

Unsere pädagogische Arbeit ist auf den Gruppenverband bezogen.
- Sie wird durch gruppenübergreifende Angebote und Projekte ergänzt
- Wir nutzen den Spielraum Natur zur Unterstützung der ganzheitlichen Entwicklung

Neben dem Wissen vermitteln wir den Kindern Werte und soziale Fähigkeiten. Dabei orientieren wir uns am hessischen Bildungs- und Erziehungsplan.

Die Eltern

• Wir gestalten mit den Eltern eine Erziehungspartnerschaft zum Wohl des Kindes.
  • Dafür ist ein vertrauensvolles und wertschätzendes Miteinander wichtig. Wir gehen nach unseren Möglichkeiten auf die individuellen Bedürfnisse der Eltern ein.
  • Der Austausch mit den Eltern hat für die Transparenz unserer pädagogischen Arbeit einen hohen Stellenwert.

• Unsere Zusammenarbeit basiert auf gegenseitiger Achtung und Unterstützung.
  • Jede Mitarbeiterin bringt sich mit ihren Fähigkeiten und Stärken für das Gelingen der pädagogischen Arbeit ein.
  • Wir nutzen unsere Erfahrungen und unser Wissen und sind Neuem gegenüber aufgeschlossen.
  • Der Austausch über den Entwicklungsstand der Kinder und die regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen sind uns wichtig.

Andere Institutionen

• Für die Entwicklung der Kinder und die Unterstützung der Eltern arbeiten wir mit verschiedenen Institutionen zusammen.
  • Gemeinsam mit Lehrern und Eltern gestalten wir den Übergang von der Kindertagesstätte zur Grundschule.
Leitung Kindergarten
Annabell
Weber
Seifenheck 23
D-35789
Weilmünster
+49 (0) 6472 8316373

Wir sind für die Kinder unserer Tagesstätte da:

bei Halbtagsbetreuung täglich von 7.30 Uhr – 13.00 Uhr

bei Ganztagsbetreuung täglich von 7.00 Uhr – 17.00 Uhr

Für Halbtagskinder besteht die Möglichkeit, nach Absprache an einzelnen Tagen die verlängerten Öffnungszeiten in Anspruch zu nehmen.

Das Raumangebot in der Einrichtung gestaltet sich auf zwei Ebenen.

Im Obergeschoss:
Eingangsbereich mit Flur und vier Gruppenräumen (alle mit zweiter Spielebene)
Ein großer Waschraum (behindertengerecht ausgerichtet)
Kinderbücherei, Büro, Küche und Materialraum

Im Untergeschoss:
großer Turn- und Bewegungsraum
Werkraum
Schlafraum für die Kleinen
Personalzimmer, Waschküche und Toiletten

Die Tagesstätte verfügt über ein am Hang liegendes Außenspielgelände. Vielfältige Spielgeräte und -bereiche bieten den Kindern die unterschiedlichsten Bewegungsmöglichkeiten.