Das Impfzentrum des Landkreises ist einsatzbereit

Landrat und Erster Kreisbeigeordneter freuen sich über schnelle und professionelle Arbeit

11.12.2020

Limburg-Weilburg. Das Corona-Impfzentrum des Landkreises Limburg-Weilburg in der Senefelderstraße in Dietkirchen ist einsatzbereit. Das haben Landrat Michael Köberle und Erster Kreisbeigeordneter Jörg Sauer offiziell bekanntgegeben. „Mit seinem rund 16.500 Quadratmeter großen Grundstück und rund 6.400 Quadratmetern Nutzfläche ist das Gebäude hervorragend als Impfzentrum geeignet. Mit seiner Lage bietet es ideale Voraussetzungen, ist verkehrstechnisch gut gelegen und besitzt eine ausreichende Anzahl an Parkplätzen. Ebenso ist die notwendige Infrastruktur wie Strom, Heizung, Wasser- und Abwasserversorgung in dem Gebäude vorhanden“, erläuterte Landrat Köberle.

Die ausführende Firma Much mit rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie die Feuerwehren Elz und Merenberg haben gemeinsam mit dem Technischen Hilfswerk Limburg in den vergangenen beiden Wochen unter der Leitung von Dr. Gundi Heuschen und Thorsten Roth, die als medizinische und Verwaltungsleitung das Impfzentrum verantworten, ganze Arbeit beim Aufbau der Einrichtung geleistet. „Das Impfzentrum hat eine eigene Verwaltungsstruktur mit Kreisbeschäftigten. Sozusagen wurde hier innerhalb kürzester Zeit ein weiteres Amt erschaffen“, so der Landrat. Über 1000 Meter Stellwände mit über zehn Kilometer Klettband wurden aufgebaut, über 1000 Meter Datenkabel wurden zusätzlich zur vorhandenen Hausverkabelung verlegt, 500 Meter Bauzaun wurden aufgebaut. Seit Erhalt des Einsatzbefehles am 23. November 2020 haben sich zudem Mitarbeiter aus dem Fachdienst Brand-, Zivil- und Katastrophenschutz, vom Eigenbetrieb Gebäudewirtschaft und weiteres Verwaltungspersonal ausschließlich um das Thema Impfzentrum gekümmert. Und dies nicht nur innerhalb der Regelarbeitszeit. Wichtig ist dabei auch die Unterstützung von Holger Rädisch vom Malteser Hilfsdienst, der auch etliche Stunden für den Landkreis investiert und mit großer Expertise bei der Planung beraten hat. Kurzfristig wurde eine interdisziplinäre Balance ganz verschiedener Rechtskreise und deren Erfordernissen hergestellt, bezogen auf Arzneimittelrecht, Baurecht, Arbeitsschutz, Gefahrstoffrecht, Sicherheit, Hygiene, Sozialversicherungs- und Steuerrecht sowie Straßenverkehr.

Das Land Hessen hatte den Landkreis als zuständige Untere Katastrophenschutzbehörde und als Gesundheitsbehörde aufgefordert, ein Corona-Impfzentrum einzurichten und zu betreiben. „Der gewählte Standort in der Senefelderstraße ist für unseren Landkreis eine sehr gute Lösung“, betonte Köberle, müssten doch umfangreiche Vorgaben des Landes Hessen erfüllt werden. Der Betrieb des Impfzentrums soll an sieben Tagen in der Woche möglich sein, erläuterte der Landrat: „Wir arbeiten mit Hochdruck an der großen logistischen Herausforderung. Täglich sollen an diesem Standort mindestens 1.000 Menschen in bis zu zehn Impfstraßen geimpft werden können. Es ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht wirklich sicher, wann es losgehen wird. Dies hängt unter anderem an der Zulassung und Lieferung des Impfstoffs.“

Für das Impfzentrum sucht der Landkreis Limburg-Weilburg Ärztinnen und Ärzte sowie medizinisches Fachpersonal. Bewerbungen können gerne per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an den Landkreis geschickt werden.