Informationen zur Kommunalwahl am 14.03.2021

Ihre Stimme zählt!

Nehmen Sie an den Kommunalwalen am 14. März teil.

Wichtige Informationen aus Anlass der Corona-Pandemie

Liebe Wählerinnen und Wähler,

die pandemiebedingten Einschränkungen werden auch Auswirkungen auf die am 14. März 2021 stattfindenden Kommunalwahlen haben. Wir können Ihnen jedoch versichern, dass im Rahmen der Durchführung der Wahlen alle notwendigen Vorkehrungen getroffen werden, um eine Gefährdung der Gesundheit sowohl der Wählerinnen und Wähler als auch der ehrenamtlichen Mitglieder der Wahlvorstände am Wahltag auszuschließen.

Dazu zählen folgende Maßnahmen:

• Im Wahlraum sowie in dem Gebäude, in dem sich der Wahlraum befindet, besteht die Verpflichtung, während des Aufenthalts eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Für den Fall, dass Wählerinnen oder Wähler ihre Maske vergessen haben, werden diese auch im Wahlraum vorgehalten.
  • Die Wahlräume wurden sorgfältig ausgewählt und eingerichtet. Es ist organisatorisch gewährleistet, dass sie regelmäßig gelüftet werden und der einzuhaltende Mindestabstand zwischen Wählerinnen und Wählern eingehalten werden kann.
  • Alle Kontakt-Oberflächen der Wahlräume – insbesondere die Wahlkabinen und die Wahlurne – werden regelmäßig gereinigt.
  • Alle Mitglieder der Wahlvorstände werden mit medizinischen Masken (OP-Masken oder FFP2 Masken) ausgestattet. Es werden Trennscheiben am Tisch des Wahlvorstandes angebracht.

Bitte beachten Sie, dass Wahlscheine noch bis zum Wahltag, 15:00 Uhr, beantragt werden können, wenn der Wahlberechtigte/die Wahlberechtigte wegen nachgewiesener plötzlicher Erkrankung den Wahlraum nicht oder nur unter nicht zumutbaren Schwierigkeiten aufsuchen kann.

Ferner möchten wir darauf hinweisen, dass Briefwahlunterlagen an das Wahlamt zu senden sind. Eine Abgabe der Briefwahlunterlagen im Wahllokal ist nicht möglich.

Die jeweils aktuellen Wahlergebnisse können Sie auf unserer Homepage (www.weilmuenster.de) ab Sonntagabend (14.03.2021) einsehen.

Sie haben Fragen?

Sollten Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich gerne an Ihr Wahlamt der Gemeinde Weilmünster

Montag, Dienstag + Donnerstag 7 – 15 Uhr
Mittwoch 7 – 12 Uhr und 14 – 19 Uhr