Stadtradeln 2023

Der Marktflecken Weilmünster beteiligt sich erneut am Stadtradeln

07. bis 27. Mai 2023

Die Gemeinde Weilmünster hat sich nach dem tollen Erfolg im letzten Jahr sich auch in diesem Jahr wieder dazu entschlossen, in Kooperation mit dem Landkreis Limburg-Weilburg und 12 weiteren Kommunen des Landkreises vom 07. Mai bis 27. Mai 2023 am STADTRADELN teilzunehmen. Alle, die in der Gemeinde Weilmünster wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen, können beim STADTRADELN mitmachen.

Was ist STADTRADELN?

STADTRADELN ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob man bereits jeden Tag fährt oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs ist. Jeder Kilometer zählt – erst recht, wenn man ihn sonst mit dem Auto zurückgelegt hätte.

Wie kann ich mitmachen?

Unter www.stadtradeln.de können sich alle Teilnehmenden registrieren, einem bereits vorhandenen Team ihrer Kommune beitreten oder ein eigenes Team gründen. Eine Person, die ein Team neu gründet, ist automatisch Team-Captain. Die gefahrenen Kilometer können während des Aktionszeitraums online unter www.stadtradeln.de eingetragen werden oder direkt über die kostenlose Stadtradeln-App aus dem Play- oder App-Store aufgezeichnet werden.

Die bevorzugten und beliebten Radstrecken der Teilnehmer können so auch ermittelt werden und geben Aufschluss für das kreisweite Radverkehrskonzept, das im Juni 2023 in zweite Bürgerbeteiligungsphase gehen soll. „Teamlos“ radeln geht nicht, denn Klimaschutz und Radförderung sind Teamarbeit – aber schon zwei Personen sind ein Team! Alternativ kann dem „Offenen Team“ beigetreten werden. Wer am Ende der Kilometer-Nachtragefrist noch keine aktiven Teammitglieder gefunden hat (entscheidend sind km-Einträge), rutscht automatisch ins Offene Team der Kommune.

Wer gewinnt bei STADTRADELN

Das Klima-Bündnis prämiert in fünf Größenklassen die fahrradaktivsten Kommunalparlamente sowie Kommunen mit den meisten Radkilometern (absolut). In beiden Kategorien werden zudem die jeweils besten Newcomer-Kommunen je Größenklasse geehrt. Auf lokaler Ebene sind die teilnehmenden Kommunen angehalten, selbst Prämierungen vorzunehmen.

Alle weiteren Infos auch unter „www.stadtradeln.de