Die EAM fördert Minigärten

PRESSEINFORMATION der EAM

1. August 2023

WEILMÜNSTER. Sommerzeit ist Gartenzeit! Wenn die Sonnenstrahlen die Luft erwärmen, zieht es Jung und Alt vermehrt in den Garten. Was gibt es Schöneres, als eigene Kräuter zu sähen oder gesundes Gemüse anzubauen? Der EAM liegen Nachhaltigkeit und gesunde Ernährung am Herzen. Aus diesem Grund fördert der kommunale Energieversorger die Anschaffung und Aufstellung von Hochbeeten in den Kommunen ihres Netzgebietes.

Darunter ist auch die Gemeinde Weilmünster: Am Dienstag, 1. August übergab der Leiter der EAM-Netzregion Wetzlar, Burkhard Meth, zwei neue Hochbeete an Bürgermeister Mario Koschel. Die Gemeinde hat von dem Fördergeld der EAM in Eigenleistung die Minigärten gebaut und der Kinderkrippe „Weilwichtel“ sowie dem Kindergarten „Unter dem Lindenbaum“ zur Verfügung gestellt. Nun können die Kinder mit dem Anbau von eigenem Gemüse den Kreislauf der Natur erforschen. Bleibt zu hoffen, dass es viel zu ernten gibt.

„In Zeiten, in denen Bioprodukte immer beliebter werden, bietet es sich an, gesundes Obst und Gemüse selbst anzubauen“, sagte Burkhard Meth. „Was eignet sich da besser als ein Hochbeet?“ Mario Koschel freute sich über die Unterstützung durch die EAM: „Mit den Minigärten können wir jungen Menschen Natur und Nachhaltigkeit näherbringen und sie in den Prozess des Anbaus von Pflanzen mit einbeziehen. Ich freue mich schon auf eine reiche und gesunde Ernte für die Kinder.“

Drei Kinder aus der Kita Unter dem Lindenbaum stehen vor einem Minigarten-Hochbeet mit einem Herrn der EAM und Bürgermeister Koschel.

Fünf Kinder aus der Kita Weilwichtel stehen vor einem Minigarten-Hochbeet mit einem Herrn der EAM und Bürgermeister Koschel.Stolz präsentieren die Kinder ihre neuen Minigärten.