Bundeswarntag
am 14. September 2023
Sirenen heulen und Warn-Apps melden sich zur Probe
Am Donnerstag, 14. September 2023, findet der diesjährige bundesweite Warntag statt. Zweck der Probe ist, Schwachstellen im Warnsystem zu finden, um diese im Nachgang zu beseitigen und das System für den Ernstfall stabiler und effektiver zu machen.
Hierbei werden in ganz Deutschland die Sirenen heulen, Warn-Apps werden sich melden, digitale Werbetafeln werden auf die Warnung hinweisen und die Rundfunksender werden ihr aktuelles Programm für die Probe-Warnung unterbrechen. Der Warntag soll dazu beitragen, dass die Bevölkerung sich mit dem Thema „Warnen in Notlagen (Unwetter, Hochwasser, Stromausfall, Terror usw.)“ auseinandersetzt. Im Wissen um eine Notlage und eine eventuelle Hilfe im Notfall sollen die Menschen in Gefahrensituationen richtig handeln.
Los geht es um 11.00 Uhr mit der Übermittlung einer amtlichen Gefahreninformation durch die WarnApp hessenWARN für ganz Hessen und einer Auslösung der Sirenen.
Weitere Informationen zu dem bundesweiten Warntag erhalten Sie unter: https://warnung-der-bevoelkerung.de/ und beim Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenschutz