Museen

Heimatstube Rohnstadt

Im alten Rat- und Backhaus des Weilmünsterer Ortsteils Rohnstadt befindet sich die erste Heimatstube dieser Region. Hier findet der Besucher Exponate aus der Zeit von ca. 500 v. Chr. bis zur Gegenwart aus der Rohnstädter Vergangenheit.

Speziell:

Ortsgeschichte, Vereinsleben, Bergbau, Heimatkundliche Bibliothek.

Öffnungszeiten:

Die Rohnstädter Heimatstube ist in jedem Monat einmal geöffnet. Termine bitte anfragen. Besichtigungen außerhalb der offiziellen Öffnungszeiten sind nach vorheriger Rücksprache jederzeit möglich.

Anmeldungen und Auskünfte sind zu erhalten bei:

Herrn Metzler
06472 79 21 und

Herrn Müller
06472 10 42

Rohnstadt konnte 1985 die 650-Jahrfeier seiner erstmaligen Erwähnung begehen. Zu diesem Anlass wurde im Dorfgemeinschaftshaus von mehreren interessierten Bürgern eine Ausstellung von Fotos, Urkunden und sonstigen Gegenständen zur Rohnstädter Geschichte zusammengetragen. Während der Feierlichkeiten entstand die Idee einer ständigen Ausstellung und Sammlung. Ein Jahr nach der daraufhin erfolgten Gründung des Geschichts- und Heimatvereins konnten die Mitglieder dieses Vereins dann am 29.11.1986 die Heimatstube der Öffentlichkeit präsentieren.

Zunächst nur auf einen Raum im ehemaligen Rat- und Backhaus beschränkt, präsentiert der Verein hier eine große Auswahl (vorwiegend) alter Fotos vom Dorf, seinen Bewohnern, Vereinen, Festen etc.. Aber auch Gegenstände des täglichen Lebens aus vergangenen Zeiten die in Rohnstadt und Umgebung im Gebrauch waren, gegliedert in verschiedene Bereiche (Heim und Herd, Schule, Vereinswesen, Landwirtschaft, Bergbau, Handwerk u.v.m.) werden hier gezeigt. Die ältesten Fundstücke die man sehen kann, reichen weit über die urkundlich belegte Geschichte hinaus. Es sind Scherben aus der späten Hallstattzeit (ca. 500 v. Chr.), gefunden auf Rohnstädter Boden.

Der Heimatstube angegliedert ist eine heimatgeschichtliche Bibliothek, in der alte und neue Werke zur Geschichte Rohnstadts und seiner Umgebung (insbesondere Nassau), sowie damit zusammenhängende geschichtliche Veröffentlichungen (z.B. über Bergbau und Landwirtschaft) nicht nur archiviert, sondern von interessierten Lesern auch eingesehen werden können.

Zwar litt die Heimatstube schon bald unter räumlicher Beengtheit, doch konnte dieser Umstand durch Renovierung und Öffnung einer Dachstube im November 1989 gemildert werden. Zudem wird auch noch das Treppenhaus zu Ausstellungszwecken genutzt und die Backstube im Erdgeschoss kann ebenso besichtigt werden. Seit 1997 wird das Zimmer des Ortsvorstehers mitgenutzt, so daß die ärgste Raumnot behoben ist.

In den Jahren ihres Bestehens konnten in der Heimatstube schon mehrere tausend Besucher begrüßt werden, darunter auch viele Schulklassen und Wandergruppen. Dies ist sicherlich nicht zuletzt auf die wechselnden Sonderausstellungen (wie z.B. „Nassauisches Münzwesen", „100 Jahre Eisenbahn Weilmünster - Rohnstadt - Laubuseschbach", „Geschirr früher und heute", „500 Jahre Bergbau um Rohnstadt", „Heimatvertriebene in Rohnstadt") zurückzuführen.

Der Geschichts- und Heimatverein Rohnstadt freut sich auf Ihren Besuch.

Geschichts- und Heimatverein Rohnstadt
Schultheißenstraße 5

35789 Weilmünster-Rohnstadt

0 64 72 / 78 82 oder 0 64 72 / 13 76